Ein starkes Team


Steffen ArnoldSteffen Arnold | Landschaftsgärtner, Bachelor of Engineering

Steffen Arnold schloss nach Abitur und Ausbildung zum Landschaftsgärtner beim Baumschulgarten Enneking in Damme ab 2011 ein Studium „Ingenieurwesen im Landschaftsbau“ an der Hochschule Osnabrück an. Erfahrungen sammelte er während des Studiums unter anderem beim 5-monatigen Ingenieurpraktikum bei der Firma Lüttmann Garten- und Landschaftsgestaltung in Recke. Im März 2015 erwarb er den Ausbildereignungsschein für berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studium mit dem „Bachelor of Engineering“ im September 2015 freut er sich, seine erworbenen Kenntnisse beim Carsten Enneking Garten- & Landschaftsbau einbringen zu können.



Constanze HettlageConstanze Hettlage | Diplom-Ingenieurin (FH) Landschaftsbau

Constanze Hettlage verstärkt seit dem 1. April 2016 das Team. Nach ihrer Ausbildung zur Garten- und Landschaftsgärtnerin bei der Firma Büttner in Münster-Roxel von 1995 bis 1997, sammelte sie berufliche Erfahrungen bei der Baumschule Hatt in Münster und der Staudengärtnerei Rijnbeek im niederländischen Boskoop. Von 1999 bis 2005 studierte sie an der Fachhochschule Osnabrück Landschaftsbau und Freiraumplanung mit erfolgreichem Abschluss als Diplom-Ingenieurin (FH) Landschaftsbau. Eine zusätzliche Weiterqualifizierung erwarb sie 2002 mit dem Ablegen der Ausbilder-Eignungsprüfung vor der Landwirtschaftskammer Weser-Ems. Zu den weiteren beruflichen Stationen gehörten Schumacher & Wellbrock Garten- und Landschaftsbau in Oyten, Thorsten Ellinghausen Garten- und Landschaftsbau in Dielingen und die Firma Gartengestaltung Martin Nagel in Bad Iburg. Ihr Fachwissen in Theorie und Praxis bringt Constanze Hettlage nun gerne bei Carsten Enneking Garten- & Landschaftsbau ein.



Tudor Constantin DorianTudor Constantin Dorian | Garten- und Landschaftsbau-Helfer

Tudor Constantin Dorian kommt gebürtig aus Rumänien. Er studierte von 2003 bis 2007 an der Universität in Bukarest Elektronik und sammelte in seinem Heimatland in verschiedenen Bereichen Berufserfahrung. Seit 2015 unterstützt er Carsten Enneking und sein Team bei allen Arbeiten rund um den Garten- und Landschaftsbau.

 



Tim FangmannTim Fangmann

Tim Fangmann absolvierte nach dem Abschluss der Schule von 2003 bis 2007 eine duale Ausbildung zum Anlagenmechaniker der Fachrichtung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Sieverding Heizungs- und Sanitärtechnik GmbH in Cappeln. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung blieb er bis 2013 in seinem Ausbildungsbetrieb tätig mit Unterbrechung vom 1. April bis 31. Dezember 2008. In dieser Zeit leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr im Bereich Fernmeldewesen ab.

Im Jahr 2013 wechselte Tim zu Sieverding Kabel Rohrleistungsbau, wo er bis Anfang 2016 schwerpunktmäßig als Maschinenführer tätig war. Vor allem seine Erfahrungen im Bereich Erdarbeiten bringt der dreifache Familienvater seit 2016 im Unternehmen Carsten Enneking Garten- & Landschaftsbau ein.



Johannes BornhorstJohannes Bornhorst | Aushilfe

Tatkräftige Unterstützung erfährt das Team von Carsten Enneking Garten- & Landschaftsbau durch Johannes Bornhorst. Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung, begann er 2013 seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Grimme Landmaschinenfabrik GmbH & Co. KG. Im Januar 2016 beendete Johannes seine Lehre erfolgreich und wechselte zum 1. April 2016 zu Carsten Enneking Garten- & Landschaftsbau.
 



Simon SchwarbergSimon Schwarberg | Auszubildender

Simon Schwarberg wurde im August 2016 als erster Auszubildender des Familienunternehmens vom gesamten Team herzlich willkommen geheißen. Nach seinem Abitur 2016 am Greselius Gymnasium in Bramsche freut sich Simon nun auf spannende Aufgaben, die ihn während seiner Ausbildung zum Garten- und Landschaftsgärtner erwarten. Erste Erfahrung hat er bereits 2015 während eines Praktikums bei der der Baumschule Igel in Engter gesammelt.
 



Florian GramannFlorian Gramann | Geselle

Florian Gramann absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Gartenwerker im Garten- und Landschaftsbau beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft. Während dieser Zeit, aber auch schon vorher, sammelte er praktische Erfahrungen durch Betriebspraktika bei verschiedenen Gärtnereien, Baumschulen sowie Garten- und Landschaftsbauern. So lernte er 2016 ebenfalls im Rahmen eines Praktikums den Betrieb von Carsten Enneking Garten- und Landschaftsbau kennen. Da sowohl die Arbeit als auch die Chemie auf beiden Seiten stimmten, verstärkt Florian nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung seit September 2017 das Team.



Henry KuyvenhovenHenry Kuyvenhoven

Einen reichen Erfahrungsschatz, eine umfassende Pflanzenkunde und diverse Fertigkeiten bringt der in Kanada geborene Henry Kuyvenhoven mit, der seit April 2017  zum Team gehört. Er arbeitete in Kanada, den USA, in den Niederlanden sowie in Deutschland in verschiedenen Bereichen. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten unter anderem die Grünflächenpflege oder die Restauration bzw. das Schleifen von Natursteinen. Außerdem war er als leitender Gartenmitarbeiter im biologischen Garten- und Landschaftsbau sowie als landwirtschaftlicher Vorarbeiter für die Bewirtschaftung von Flächen tätig. Im Jahr 2010 verschlug es ihn nach Deutschland und 2017 auf der Suche nach einer neuen Herausforderung zum Garten- und Landschaftsbau Carsten Enneking, wo er nun seine Fähigkeiten und sein Know-how erfolgreich einbringt.



Laura OsterhuesLaura Osterhues | Auszubildende

Am 1. August 2017 hat Laura Osterhues ihre Ausbildung als Gärtnerin für Garten- und Landschaftsbau begonnen. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Akademie Überlingen statt, wobei Laura Osterhues den praktischen Teil bei Carsten Enneking Garten- und Landschaftsbau absolviert. Bereits während ihrer Schulausbildung auf der Oberschule in Holdorf sowie nach dem Schulabschluss 2017 sammelte sie praktische Erfahrungen im „grünen Bereich“. Als Erstes machte sie in der 8. Klasse auf dem Hof Wilhelm Hilge in Fladderlohausen ein Praktikum als Landwirtin. Es folgte in Klasse 9 ein weiteres Praktikum beim Baumschulgarten Enneking in Damme als Gärtnerin der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Des Weiteren absolvierte sie beim Blumenhaus Annette Middendorf in Damme ein freiwilliges Praktikum als Floristin. Die erworbenen Kenntnisse kann sie nun bei ihrer Ausbildung einbringen und entsprechend erweitern beziehungsweise vertiefen.
 



Marei PunteMarei Punte

Marei Punte ist seit Anfang 2018 im Team von Carsten Enneking Garten- und Landschaftsbau. Nach dem Abitur 2011 und einem anschließenden Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Bereich Sport, begann sie 2012 beim Baumschulgarten Enneking in Damme eine Ausbildung als Landschaftsgärtnerin, die sie 2014 erfolgreich abschloss. Von 2014 bis 2018 schloss sie ein Studium „Ingenieurwesen im Garten- und Landschaftsbau“ an, das sie an der Hochschule in Osnabrück mit dem „Bachelor of Engineering“ ebenfalls erfolgreich beendete. Das erworbene Fachwissen bringt Marei Punte nun gerne ein und packt bei allen gärtnerischen Tätigkeiten tatkräftig mit an. Außerdem unterstützt sie das Unternehmen einige Tage in der Woche im Büro sowie bei der Betreuung und Beratung von Kunden.
 



Bastian BrörmannBastian Brörmann

Weitere Verstärkung hat Galabau Enneking durch Bastian Broermann im Juni 2018 erhalten. Nach seinem Realschulabschluss 2011 absolvierte er ein Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Lindenschule Buer in Melle. Im Jahr 2012 begann er seine Ausbildung als Landschaftsgärtner beim Baumschulgarten Enneking in Damme und bestand 2015 erfolgreich die Abschlussprüfungen. Bis zum August 2017 sammelte er als Geselle vielfältige weitere Erfahrungen im Garten- und Landschaftsbau in seinem Ausbildungsbetrieb. Da er sich nicht nur im praktischen Bereich weiterentwickeln wollte, entschloss er sich seinen Meister im Garten und Landschaftsbau zu machen. Ab 2017 besuchte er dafür die Meisterschule in Bad Zwischenahn, die er Ende Juni 2018 erfolgreich abschloss. Seitdem steht er als Meister im Garten- und Landschaftsbau dem Team zur Seite.
 



Maren BarskeMaren Barske

Maren Barske unterstützt seit Frühjahr 2018 das Team. Direkt nach ihrem Schulabschluss 2011 an der Geschwister-Scholl-Schule in Vechta absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin im Bereich Halbzeuge bei der Visbeker Firma REHAU. Nach erfolgreicher Beendigung, schloss Maren Barske bei derselben Firma direkt eine zweite Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik an mit erfolgreichem Abschluss im Juni 2017. Nach einer mehrmonatigen Tätigkeit als Servicekraft im Brückenrestaurant Dammer Berge, ist sie seit März 2018 bei Carsten Enneking Garten- und Landschaftsbau tätig und packt bei allen gärtnerischen Tätigkeiten tatkräftig mit an.